(Download) "Barcamp. Die moderne Form der Erwachsenenbildung" by Melanie FankhÀnel # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Barcamp. Die moderne Form der Erwachsenenbildung
- Author : Melanie FankhÀnel
- Release Date : January 27, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 249 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich PĂ€dagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Hochschule Mittweida (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: ''Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.'' (Winston Churchill) In Schulen, UniversitĂ€ten und WeiterbildungsstĂ€tten ist noch immer der Frontalunterricht mit einer Lehrer-SchĂŒler-Situation Standard. Es gilt das Prinzip: Der Lehrer weiĂ alles, die SchĂŒler lernen von ihm. Was in Schule und UniversitĂ€ten durchaus seine Daseinsberechtigung hat, fĂ€ngt jedoch bei der Bildung Erwachsener an zu bröckeln. In der Erwachsenenbildung geht es, anders als in der PĂ€dagogik, nicht um die Weitergabe kultureller BestĂ€nde, sondern um Lehr-LernverhĂ€ltnisse zwischen gleichberechtigen Personen mit gleichberechtigen WissensstĂ€nden und Expertisen auf verschiedenen Gebieten. Leider wird dies oft bei Weiterbildungen und Seminaren mit Erwachsenen missachtet, sodass sich die Lernenden in eine unterdrĂŒckte Position gedrĂ€ngt fĂŒhlen. ''Lernen er-scheint dann von auĂen erzwungen, den BeschĂ€ftigten wird Weiterbildung zugemutet, Lernen wird ''lebenslĂ€nglicher Zwang.'''' Dies fördert eine produktive Lernumgebung kaum. ''Um diesem Dilemma zu entkommen, ist es zunĂ€chst erforderlich (...) Kommunikations-formen zu schaffen, innerhalb derer die wirklichen Lerninteressen der Betroffenen (...) berĂŒcksichtigt werden können. Dies bedeutet, daĂ der ''Lernstoff'' nicht eindeutig fixiert und vorgeschrieben ist, sondern ''Angebots''-Charakter hat.'' Es werden also neue Weiterbildungsangebote benötigt, die sich von der starren Lehrer-Lernender-Form lösen und den Teilnehmer mehr Platz fĂŒr ein selbstbestimmtes Lernen bieten, ohne sie mit ihren Lernaufgaben allein zu lassen. Diese Arbeit will hinterfragen, ob Barcamps als ein solches Weiterbildungsangebot gelten und dabei helfen können, effizient Wissen und Kompetenzen zu vermitteln.